top of page
AutorenbildJohannes

Wie werde ich 100 Jahre alt und bleibe mental und körperlich fit?


 

Die Jungbrunnen Formel

Als Jugendlicher wollte ich nie älter als 80 werden, weil mein Bild von alten Menschen folgendes war: Grau, faltig, gebückter Gang mit Rollator und zum Teil dement. Ganz im Gegensatz dazu gibt es viele "alte" Menschen, die fit und vital sind. Warum sollte es also nicht erstrebenswert sein über 100 Jahre zu werden, wenn es möglich ist, dabei fit zu sein und das Leben zu genießen?


Prof. Dr. Sven Voelpel hat in seinem Buch "Die Jungbrunnen-Formel" 7 wesentliche Faktoren erarbeitet, die unser Altern beeinflussen. Wer diese Faktoren in seinem Leben berücksichtigt, kann sehr alt werden und dabei sowohl körperlich als auch geistig sehr fit bleiben.


7 Faktoren:


1. Innere Einstellung: Gehe positiv durchs Leben und genieße den Tag! Wer mit einer positiven inneren Einstellung lebt, legt den Grundstein für eine herausragende Gesundheit. Griesgrämige und permanent gestresste Menschen werden erwiesenermaßen häufiger und schneller krank.


2. Ernährung: Eine ausgewogene Ernährung mit viel Obst und Gemüse ist absolut essentiell für einen gesunden Lebenswandel. Hierzu gibt es verschiedene weitere Blogs.


3. Bewegung: Unser Körper ist dafür gebaut bis zu 30km im Tag zu gehen und laufen, also permanent in Bewegung zu bleiben. Sporteinheiten sind sehr gut, aber nicht zwingend nötig. Jede kleine Bewegung im Alltag hilft.


4. Schlaf: Im Schlaf regeneriert unser Körper und repariert quasi seine Zellen. Hier ist es wichtig die individuelle Schlafroutine zu finden und dem Körper ausreichend Zeit für Regeneration zu geben.


5. Atmung: Viele Menschen versuchen sich gesund zu ernähren oder viel Sport zu machen. Die Tätigkeit die wir am meisten machen, und zwar 24 Stunden am Tag, wird häufig vernachlässigt. Eine ruhige, langsame Atmung durch die Nase in den Bauchbereich ist die gesündeste Art zu Atmen.


6. Entspannung: Pausen machen! Gar nicht so einfach in unserer stressigen Welt. Dabei helfen Pausen Wunder gegen Stress und helfen bei der Regeneration. Einfach mal eine Minute die Augen schließen und durchatmen hilft hier schon sehr gut.


7. Soziale Kontakte: Hinsichtlich der Gesundheit ebenfalls ein ziemlich unterschätzter Faktor. In den sogenannten Blue Zones, in denen Menschen besonders alt werden - zum Beispiel Okinawa in Japan - leben die Menschen bis ins Hohe Alter in starken sozialen Netzwerken.


Prüfe für dich selbst mal, wie gut du in diesen 7 Punkten bist.









29 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page